<<    HARTEN: "Sammelalbum der Bundesliga Saison 1964/65"

Achtung !

Dieses handgezeichnete Fussballbilder-Sammelalbum ist eine Fiktion !!

Es ist zu 100% aus meiner persönlichen Erinnerung an mein erstes, komplett zusammengebrachtes "Fussi-Album" von 1964 (Otto Sicker Verlag) rekonstruiert. Das Originalalbum besitze ich seit Jahrzehnten nicht mehr, doch die Spielergesichter, Daten und Fakten sind bis heute tief in meinem Gedächtnis verankert und die Schwingungen der frühkindlichen Sinneseindrücken dieser Kickerbilder wirken so nachhaltig in mir weiter, daß ich im Zeitraum von Sept.03 bis März 04 eben dieses, mein erstes Album frei aus dem Gedächtnis wieder hergeholt, aufgezeichnet und somit noch einmal neu geschaffen habe. Aber anders. Als Fiktion, mit allen Abweichungen und "Fehlern" gegenüber dem Originalalbum, inclusive Spieler, die mir nicht wieder eingefallen und nun als nummerierte "Gedächtnislücken" sichtbar gemacht sind - die weißen Felder sind also die weißen Inseln meiner Erinnerung.
Dabei habe ich bei der Fertigstellung bewußt auf die Zuhilfenahme jedweder Archive und Statistiken verzichtet (Diese Aussage habe ich am 8.8. 2004 in einer Eidesstattlichen Erklärung beglaubigen lassen), um so mit dem Selbstversuch ausschließlich Abbilder meines subjektiven Erinnerungsvermögens zu dokumentieren.
Zur Ausstellung "Alles Eiteljötge" wird nun die zweite Phase gezündet: Im Januar 2010 entschloß ich mich, die noch fehlenden Spieler zu recherchieren und als Komplettsatz von 108 Bildchen in 15 Tüten dem Album beizufügen. Dazu gehört auch eine Sonderedition mit den Machern der Ausstellung sowie ein Blanco-Bildchen, welches einem von mir gezeichneten "Spielerportrait" des Albumbesitzers vorbehalten ist.

Hamburg, Juni 2010
Ulf Harten

 

Ja, ich möchte das Stickeralbum "Bundesliga 64/65" + 15 Tütchen,
gezeichnet von Ulf Harten, limitiert auf 100 Stck., Preis 50 € zzgl.Porto bestellen.

Bestellen per E-Mail: info@nillosan-comic.de

Ulf harten

Ulf harten